Referenten

Lukas Atzert

Lukas Atzert

Head of Talent Management
BUCS IT GmbH

Lukas Herz schlägt für Agile HR, Unternehmenskultur und Coaching. Er ist bei BUCS IT für das Recruiting und die Personalentwicklung verantwortlich und hat sich in seinem Studium der Sozialwissenschaften intensiv der Motivationsforschung gewidmet.
Christoph Bader

Christoph Bader

Gründer und Geschäftsführer
Wertefabrik GbR

Nach seinem Studium zum Dipl. Kaufmann war Herr Bader viele Jahre im Personalwesen innerhalb der Automobilindustrie tätig. Durch seine Stationen als Ausbildungsleiter, Organisationsentwickler und Personalcontroller kennt er die Erfolgsfaktoren für langfristig erfolgreiche Personalprojekte. Mit der von ihm gegründeten und geführten Wertefabrik fokussiert er sich auf die Gestaltung geeigneter Rahmenbedingungen, damit Menschen ihr Potential ausschöpfen können.
Manuel Becker

Manuel Becker

Head of Human Resources
BUCS IT GmbH

Manuel hat Betriebswirtschaft mit Fokus Personalwesen studiert und arbeitet nun bereits seit 10 Jahren am Wachstum und Erfolg von BUCS IT mit. Er leitet den Bereich Human Resources und berät nebenberuflich Organisationen im Bereich Digitalisierung.
Franziska Cebulj

Franziska Cebulj

Employer Strategy Consultant
Hi! Employer Strategies GmbH
Patricia Cueto

Patricia Cueto

Senior HR Consultant Culture & Digital
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
Martin Daniel

Martin Daniel

Community Manager DACH
Peakon GmbH

Martin Daniel, Community Manager, Peakon
Martin ist Sozialwissenschaftler und Community Manager bei Peakon und fördert einerseits die Vernetzung und den Austausch von Best Practices von Peakons Kunden im deutschsprachigem Raum. Andererseits verbreitet er Peakons Ansatz und Methodik in der DACH-Region. In seiner Freizeit arbeitet er auf den zahlreichen Berliner Kunstrasenplätzen an seinem großen Traum von einer Fußballkarriere, mit begrenztem Erfolg (bislang).
Rotraud Diwan

Rotraud Diwan

Geschäftsführerin
Hi! Employer Strategies GmbH

Rotraud Diwan ist Geschäftsführerin der Hi! Employer Strategies GmbH. Die Strategieberatung begleitet Organisationen an der Schnittstelle von HR, Kommunikation und Transformation mit dem Ziel, bessere Employer Relations zu etablieren. Zuvor leitete sie bei ressourcenmangel die Business Unit Employer Relations; sie bringt fundierte Erfahrung aus internationalen Employer-Branding-Projekten aus ihrer Zeit als VP Creative & Consulting bei TMP Worldwide.
Lucas Engels

Lucas Engels

Employee Engagement Consultant
Peakon

Lucas Engels, Employee Engagement Consultant, Peakon
Lucas hat einen Master in Organisational Innovation von der Copenhagen Business School und einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie von der Leuphana in Lüneburg und ist seit über zwei Jahren bei Peakon. In seiner Rolle hilft er Startups bis Großkonzernen dabei, die Mitarbeiterbindung durch die Etablierung kontinuierlicher Mitarbeiterbefragungen zu erhöhen.
Dr. Philipp Grunau

Dr. Philipp Grunau

Forscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Herr Grunau studierte Sozialwissenschaften (Diplom) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich "Betriebe und Beschäftigung" des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), seit 2017 zusätzlich am dessen Forschungsdatenzentrum.
Zwischen 2013 und 2015 war Herr Grunau Stipendiat im gemeinsamen Graduiertenprogramm des IAB und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem war er von September bis November 2015 Gastwissenschaftler am Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM) der Université de Neuchâtel. Im Jahr 2016 schloss er seine Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität erfolgreich ab (Dr. rer. pol.; summa cum laude).
In seiner Funktion als Projektleiter des Projekts „Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg“, in dessen Rahmen mit dem Linked Personnel Panel schon seit 2012 ein umfangreicher Paneldatensatz zu Betrieben und deren Beschäftigten erstellt und regelmäßig erweitert wird, beschäftigt sich Herr Dr. Grunau mit personalökonomischen Fragestellungen zu betrieblicher Personalpolitik, die neben der rein wissenschaftlichen Forschung auch für die Informierung von Politik und Fachöffentlichkeit genutzt werden.
Jan Helwerth

Jan Helwerth

HR Business Partner
Robert Bosch Power Tools GmbH
Anna-Maria Hirschfeld

Anna-Maria Hirschfeld

Senior Analyst Performance & Talent Management
hkp/// group

Anna Hirschfeld unterstützt Organisationen bei der Gestaltung und Einführung kundenorientierter HR-Lösungen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Performance- und Talentmanagement. Der von hkp/// entwickelte „Employee Experience (EX) Design Ansatz“ kombiniert agile Methoden aus Design Thinking, Service Design und Applied Improvisation mit umfangreicher Fachkompetenz entlang des Employee Lifecycles: angefangen beim Employer Branding über Performance Management und Vergütungssysteme bis hin zur Nachfolgeplanung. Anna Hirschfeld studierte Psychologie und Wirtschaft und sammelte vor ihrem Einstieg bei hkp/// internationale Erfahrung in Mexiko, Australien und Brasilien.
Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Manager
hkp/// group

Leon Jacob berät als Senior Manager bei der hkp /// group Organisationen vom Startup bis zum Großkonzern bei der Gestaltung und Einführung kundenorientierter HR-Lösungen. Der von ihm entwickelte „Employee Experience (EX) Design Ansatz“ kombiniert agile Methoden aus Design Thinking, Service Design und Applied Improvisation mit umfangreicher Fachkompetenz entlang des Employee Lifecycles: angefangen beim Employer Branding über Performance Management und Vergütungssysteme bis hin zur Nachfolgeplanung. Leon Jacob studierte Wirtschaft, Philosophie und Psychologie in Deutschland, Südafrika und England.
Dr. Arlena Jung

Dr. Arlena Jung

Organisationsberaterin, Führungskräftetrainerin & Business-Coach
SignumBerlin-Business

Seit gut 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Organisationen und von Menschen in Organisationen. Was mich als promovierte Organisationssoziologin mit einem kommunikations- und systemtheoretischen Schwerpunkt fasziniert und antreibt: das Wechselspiel organisationaler und psychosozialer Faktoren analytisch zu erfassen, Selbstverständliches zu hinterfragen und die Wirksamkeit gezielt gesetzter Interventionen zu erleben.
Julia Lees

Julia Lees

Mitglied der Geschäftsleitung, People
sum.cumo GmbH

Julia ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung von sum.cumo. Anfangs auch als Project und Account Managerin, mittlerweile mit dem Fokus auf People & Culture. Zuvor war Julia Team Director bei KMF Werbung GmbH (heute UDG United Digital Group) und Projektmanagerin bei Schaffhausen ITC Solutions/Schaffhausen Communication Group. Ihr gesamtes Tun dreht sich um die sum.cumo-Crew: Darum, dass es allen gut geht, dass jeder gerne bei sum.cumo arbeitet und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln kann. Außerdem ist es Julias Aufgabe, die richtigen Leute zu finden, die mit ihrer Persönlichkeit, Motivation und ihren Skills andere inspirieren können. Julia schätzt bei sum.cumo vor allem die Menschen, die mit Freude und Begeisterung ihre eigenen Ideen, aber auch die ihrer Kollegen umsetzen. Auch außerhalb von sum.cumo dreht sich für Julia alles um Menschen:
Wichtig sind ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung, Frauenpower, Wochenendtrips, ihr Sohn Kurt und natürlich ihre Familie und Freunde.
Christine Machacek

Christine Machacek

Geschäftsführerin
SÄBU Holzbau GmbH

Christine Machacek studierte Betriebswirtschaft und begann 1991 ihre berufliche Laufbahn bei der SÄBU Holzbau GmbH. Seit 1998 leitet sie hier das von ihrem Großvater 1924 als Sägewerk Buchen gegründete Unternehmen. Die SÄBU Holzbau aus dem Allgäu ist heute das einzige Unternehmen in Deutschland, das über die technische Kompetenz für den maßgeschneiderten, schlüsselfertigen Objektbau in vier verschiedenen Systembauweisen verfügt. Ein besonderes Anliegen sind ihr die Erhaltung und Weiterentwicklung einer wertebasierten Unternehmenskultur/-kommunikation und die Entwicklung eines inspirierenden Führungsteams.
Christian Meser

Christian Meser

Senior Manager Employer Branding
Fresenius SE & Co. KGaA

• Seit 2011 bei Fresenius, aktuelle Position: Senior Manager Employer Branding
• Berufseinstieg als Consultant und Research Analyst bei DJM Consulting (u. a. Mit-Herausgeber der Studie Human Resources im Internet)
• Studium: Media Management an der Hochschule RheinMain
Silke Otto

Silke Otto

Gründerin und Geschäftsführerin
Wertefabrik GbR

Silke Otto absolvierte sowohl eine kaufmännische als auch eine juristische Berufsausbildung, der sich ein internationales Betriebswirtschaftsstudium anschloss. Sie war in internationalen Führungsrollen im Personalwesen tätig und verantwortete hier die Themen Strategische Personalentwicklung und Performance Management. Nach Fortbildungen im Bereich Coaching, Kommunikationspsychologie, Potenzialdiagnostik und Systemische Organisationsentwicklung, gründete sie die Wertefabrik und kämpft als leidenschaftliche Personalentwicklerin gegen hemmende Konventionen und für eine Personalentwicklung die glücklich und erfolgreich macht.
Martina Ruske

Martina Ruske

HR Business Partner Senior Consultant
SAP Deutschland SE & Co. KG

Martina Ruske berät global agierende Senior Manager bei der SAP in operativen und strategischen HR-Themen und Prozessen. Darüber hinaus leitete und leitet sie diverse Projekte & Programme mit den Schwerpunkten Talent & Leadership Development sowie Führungskräfte-Kommunikation.
In ihrer beruflichen Laufbahn war Martina Ruske in verschiedenen IT-Unternehmen in den Bereichen Marketing & Sales, Recuriting und Personalentwicklung tätig.
Stefan Scheller

Stefan Scheller

Persoblogger/Arbeitgeberkommunikation
DATEV eG

Er ist bekannter HR-Blogger, Buchautor, Speaker und Influencer, kümmert sich bei DATEV eG um die Arbeitgeberkommunikation und betreibt auch das HRStudien Download Portal.
Imke Täufer-Krebs

Imke Täufer-Krebs

Leiterin Personalentwicklung
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AÖR

Sie studierte Psychologie, ist ausgebildeter Coach und konzipierte und leitete bis vor 2 Jahren die strategische Personalentwicklung der Kieler Universität. Seit 2017 Leiterin Personalentwicklung & Akademische Ausbildung der GMSH, eines Unternehmens, dass im öffentlichen Bereich baut, bewirtschaftet und beschafft
Peter Widereck

Peter Widereck

Personalleiter
TRASER Software GmbH