Referenten

Lukas Atzert

Lukas Atzert

HR Manager
BUCS IT GmbH

Lukas Herz schlägt für Agile HR, Unternehmenskultur und Coaching. Er ist bei BUCS IT für das Recruiting und die Personalentwicklung verantwortlich und hat sich in seinem Studium der Sozialwissenschaften intensiv der Motivationsforschung gewidmet.
Manuel Becker

Manuel Becker

Head of Human Resources
BUCS IT GmbH

Manuel hat Betriebswirtschaft mit Fokus Personalwesen studiert und arbeitet nun bereits seit 10 Jahren am Wachstum und Erfolg von BUCS IT mit. Er leitet den Bereich Human Resources und berät nebenberuflich Organisationen im Bereich Digitalisierung.
Bernd Bogert

Bernd Bogert

Geschäftsführer
St. Gereon Seniorendienste gGmbH
Patricia Cueto

Patricia Cueto

Senior HR Consultant Culture & Digital
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH
Martin Daniel

Martin Daniel

Community Manager DACH
Peakon GmbH

Martin Daniel, Community Manager, Peakon
Martin ist Sozialwissenschaftler und Community Manager bei Peakon und fördert einerseits die Vernetzung und den Austausch von Best Practices von Peakons Kunden im deutschsprachigem Raum. Andererseits verbreitet er Peakons Ansatz und Methodik in der DACH-Region. In seiner Freizeit arbeitet er auf den zahlreichen Berliner Kunstrasenplätzen an seinem großen Traum von einer Fußballkarriere, mit begrenztem Erfolg (bislang).
Rotraud Diwan

Rotraud Diwan

Geschäftsführerin
Hi! Employer Strategies GmbH

Rotraud Diwan ist Geschäftsführerin der Hi! Employer Strategies GmbH. Die Strategieberatung begleitet Organisationen an der Schnittstelle von HR, Kommunikation und Transformation mit dem Ziel, bessere Employer Relations zu etablieren. Zuvor leitete sie bei ressourcenmangel die Business Unit Employer Relations; sie bringt fundierte Erfahrung aus internationalen Employer-Branding-Projekten aus ihrer Zeit als VP Creative & Consulting bei TMP Worldwide.
Lucas Engels

Lucas Engels

Employee Engagement Consultant
Peakon

Lucas Engels, Employee Engagement Consultant, Peakon
Lucas hat einen Master in Organisational Innovation von der Copenhagen Business School und einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie von der Leuphana in Lüneburg und ist seit über zwei Jahren bei Peakon. In seiner Rolle hilft er Startups bis Großkonzernen dabei, die Mitarbeiterbindung durch die Etablierung kontinuierlicher Mitarbeiterbefragungen zu erhöhen.
Nadine Goetz

Nadine Goetz

Head of HR Management Germany
Christian Bürkert GmbH & Co. KG

Nadine Goetz studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Seit 2007 ist sie bei Bürkert Fluid Controls Systems tätig und verantwortet seit 2013 den Bereich Human Resources Management Deutschland.
Dr. Philipp Grunau

Dr. Philipp Grunau

Forscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Herr Grunau studierte Sozialwissenschaften (Diplom) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich "Betriebe und Beschäftigung" des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), seit 2017 zusätzlich am dessen Forschungsdatenzentrum.
Zwischen 2013 und 2015 war Herr Grunau Stipendiat im gemeinsamen Graduiertenprogramm des IAB und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem war er von September bis November 2015 Gastwissenschaftler am Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM) der Université de Neuchâtel. Im Jahr 2016 schloss er seine Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität erfolgreich ab (Dr. rer. pol.; summa cum laude).
In seiner Funktion als Projektleiter des Projekts „Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg“, in dessen Rahmen mit dem Linked Personnel Panel schon seit 2012 ein umfangreicher Paneldatensatz zu Betrieben und deren Beschäftigten erstellt und regelmäßig erweitert wird, beschäftigt sich Herr Dr. Grunau mit personalökonomischen Fragestellungen zu betrieblicher Personalpolitik, die neben der rein wissenschaftlichen Forschung auch für die Informierung von Politik und Fachöffentlichkeit genutzt werden.
Leon Jacob

Leon Jacob

Senior Consultant
hkp/// group

Leon Jacob berät als Senior Manager bei der hkp /// group Organisationen vom Startup bis zum Großkonzern bei der Gestaltung und Einführung kundenorientierter HR-Lösungen. Der von ihm entwickelte „Employee Experience (EX) Design Ansatz“ kombiniert agile Methoden aus Design Thinking, Service Design und Applied Improvisation mit umfangreicher Fachkompetenz entlang des Employee Lifecycles: angefangen beim Employer Branding über Performance Management und Vergütungssysteme bis hin zur Nachfolgeplanung. Leon Jacob studierte Wirtschaft, Philosophie und Psychologie in Deutschland, Südafrika und England.
Jens Kollmann

Jens Kollmann

Senior Specialist Global HR Communications
SAP SE

Nach verschiedenen Stationen in mittelständischen und großen Konzernen betreut Jens Kollmann nun die Executive Communication des Chief Human Resources Officer bei SAP. Daneben ist er als Speaker und Moderator unterwegs, war als Lehrbeauftragter tätig und gestaltet mit Loving HR einen Podcast zu Personalthemen.
Julia Lees

Julia Lees

Geschäftsleitung People
sum.cumo GmbH

Julia ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung von sum.cumo. Anfangs auch als Project und Account Managerin, mittlerweile mit dem Fokus auf People & Culture. Zuvor war Julia Team Director bei KMF Werbung GmbH (heute UDG United Digital Group) und Projektmanagerin bei Schaffhausen ITC Solutions/Schaffhausen Communication Group. Ihr gesamtes Tun dreht sich um die sum.cumo-Crew: Darum, dass es allen gut geht, dass jeder gerne bei sum.cumo arbeitet und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln kann. Außerdem ist es Julias Aufgabe, die richtigen Leute zu finden, die mit ihrer Persönlichkeit, Motivation und ihren Skills andere inspirieren können. Julia schätzt bei sum.cumo vor allem die Menschen, die mit Freude und Begeisterung ihre eigenen Ideen, aber auch die ihrer Kollegen umsetzen. Auch außerhalb von sum.cumo dreht sich für Julia alles um Menschen:
Wichtig sind ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung, Frauenpower, Wochenendtrips, ihr Sohn Kurt und natürlich ihre Familie und Freunde.
Christine Machacek

Christine Machacek

Geschäftsführerin
SÄBU Holzbau GmbH

Christine Machacek studierte Betriebswirtschaft und begann 1991 ihre berufliche Laufbahn bei der SÄBU Holzbau GmbH. Seit 1998 leitet sie hier das von ihrem Großvater 1924 als Sägewerk Buchen gegründete Unternehmen. Die SÄBU Holzbau aus dem Allgäu ist heute das einzige Unternehmen in Deutschland, das über die technische Kompetenz für den maßgeschneiderten, schlüsselfertigen Objektbau in vier verschiedenen Systembauweisen verfügt. Ein besonderes Anliegen sind ihr die Erhaltung und Weiterentwicklung einer wertebasierten Unternehmenskultur/-kommunikation und die Entwicklung eines inspirierenden Führungsteams.
Christian Meser

Christian Meser

Senior Manager Employer Branding
Fresenius SE & Co. KGaA

• Seit 2011 bei Fresenius, aktuelle Position: Senior Manager Employer Branding
• Berufseinstieg als Consultant und Research Analyst bei DJM Consulting (u. a. Mit-Herausgeber der Studie Human Resources im Internet)
• Studium: Media Management an der Hochschule RheinMain
Stefan Scheller

Stefan Scheller

Persoblogger/Arbeitgeberkommunikation
DATEV eG

Er ist bekannter HR-Blogger, Buchautor, Speaker und Influencer, kümmert sich bei DATEV eG um die Arbeitgeberkommunikation und betreibt auch das HRStudien Download Portal.
Imke Täufer-Krebs

Imke Täufer-Krebs

Leiterin Personalentwicklung
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AÖR

Sie studierte Psychologie, ist ausgebildeter Coach und konzipierte und leitete bis vor 2 Jahren die strategische Personalentwicklung der Kieler Universität. Seit 2017 Leiterin Personalentwicklung & Akademische Ausbildung der GMSH, eines Unternehmens, dass im öffentlichen Bereich baut, bewirtschaftet und beschafft
Peter Widereck

Peter Widereck

Personalleiter
TRASER Software GmbH