Erfolgreiche HR-Kommunikation
Wie Sie als Personaler:in entlang der Employee Journey kommunizieren
Das zweitägige Online-Seminar vermittelt fundiertes Grundlagenwissen darüber, wie sich Personalverantwortliche als interne Botschafter:innen der Arbeitgebermarke attraktiv und authentisch gegenüber internen Stakeholdern, also den Mitarbeiter:innen, positionieren können – und zwar über persönliche und erwerbsphasenspezifische Kommunikation entlang der Employee Journey.
Gemeinsam analysieren die Teilnehmer:innen die Erwartungen und Bedürfnisse von Bewerber:innen und Beschäftigten pro Erwerbsphase und entwickeln wirksame Ansprachemöglichkeiten. Sie erlernen darüber hinaus, über welche Maßnahmen und Taktiken mitarbeiterzentrierte Kommunikation erfolgreich funktionieren kann, welche Schlüsselmomente besonders wichtig für die Mitarbeiterkommunikation sind und welche kommunikativen Skills sie im täglichen Doing benötigen. Das Seminar zeigt auf, wo und wie HR und Unternehmenskommunikation Hand in Hand gehen sollten.
Die Teilnehmer:innen sind nach dem Online-Seminar in der Lage, ihre HR-Strategie mit den richtigen kommunikativen Maßnahmen zu unterstützen. Sie erhalten das kommunikative Rüstzeug für die relevanten Touchpoints entlang der Employee Journey und lernen „must have“- skills für die künftige HR Kommunikation kennen.
Auf Wunsch zusätzlich
Sie wollen noch tiefer eintauchen? Dann kombinieren Sie die STAY-Konferenz mit unserem digitalen Zusatzseminar “Erfolgreiche HR-Kommunikation”. Sie erhalten exklusive Sonderkonditionen. Das Angebot gilt ausschließlich für Konferenzteilnehmer:innen. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Teilnahme. Die Zahl der Plätze ist limitiert.
Ihre Referentin
Silvia Hänig
Communications & Employer Relations Strategist, iKOM
Silvia Hänig ist Dipl.-Kauffrau und war vor der Gründung ihrer eigenen Beratung bei den internationalen Netzwerk-Agenturen Maisberger WhiteOaks sowie Waggener Edstrom in leitenden Positionen für internationale Konzerne tätig. Seither lenkt sie mit iKOM Strategische Kommunikation im Netzwerkverbund Kommunikationsprojekte auf Top-Management-Ebene. Ihr Beratungsfokus liegt dabei auf proaktivem Issue Management, Neupositionierung von Technologie-Unternehmen im digitalen Umfeld sowie auf Executive, Social und Gender Positioning in vernetzten Arbeitsumgebungen.
Die Inhalte des digitalen Zusatzseminars im Überblick
Die kommunikativen Grundlagen für Selbstverständnis und Positionierung von HR im Unternehmen
Rahmenbedingungen der modernen HR-Kommunikation (vor dem Hintergrund von Remote Work, neue Führungs- und Kommunikationsstrukturen etc.)
Win, boot, orientate, grow, reward, commit – kommunikative Maßnahmen und Taktiken innerhalb der Moments of Truth
Kommunikative Skills für HR Business Partner
Wie Sie wirksame Narrative und Botschaften entlang der Employee Journey entwickeln (z.B. Recruitment oder Retention)
Warum HR und Unternehmenskommunikation Hand in Hand gehen sollten